Wissenschafts- und Technologieklasse

Blum Kopie_edited.jpg
Alexander Blum
Schriftführer

Der Verein ist Träger unserer Betreuungsgruppe "8 bis 13". Er finanziert sich aus den Spenden, Mitgliederbeiträgen (10 Euro/Kalenderjahr) und den Erlösen der Schulfeste.

Gemäß § 2 der Vereinssatzung dient der Verein folgendem Zweck:

Der Verein hat die Aufgabe, die Schule bei der Durchführung ihrer erzieherischen und unterrichtlichen Aufgaben finanziell zu unterstützen (...) .

So finanzierte der Verein im Schuljahr 2014/15 eine neue Lichtanlage für unsere Theaterbühne, die bei allen schulinternen Vorstellungen zum Einsatz kommt. Im Schuljahr 2017/18 konnte durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins die Schulbücherei mit neuen Regalen und Sitzmöbeln ausgestattet werden. Im Schuljahr 2018/19 wurden für den Schulhof vier hochwertige Fußballtore angeschafft, die täglich von den Kindern (auch nachmittags) genutzt werden. Des Weiteren finanzierte der Förderverein im Schuljahr 2019/20 eine neue Doppelrutsche für den Spielplatz und im Schuljahr 2020/21 ein sehr hochwertiges Holzpferd. Regelmäßig unterstützt der Förderverein Theateraufführungen, den Skitag, das jährliche Eislaufen mit der gesamten Schule u.v.m. Jedes Jahr leistet der Förderverein einen Zuschuss zur Leseförderung.

Wichtige ständige Vorhaben des Fördervereins

• Fortwährende Instandsetzungsmaßnahmen im Schulhofbereich

• Neue Bücher für die Bücherei - diverse Leseförderprojekte

• Spielmaterialien für die Klassen und die Betreuungsgruppe

• Veranstaltungen wie Theateraufführungen u. ä.

• Erwerb von Schul-T-Shirts für alle Schüler

• Instandsetzung und Weiterentwicklung im Bereich der medialen Ausstattung