Hausaufgaben

OGS und Betreuung

Die Offene Ganztagsschule (OGS) wurde 2003 als familien- und bildungspolitisches Programm der Landesregierung in NRW eingeführt.

An der Regenbogenschule besteht die OGS seit 2006 und ist seit dieser Zeit in der Trägerschaft der Caritas Oberberg.

Die OGS

Der Schulunterricht und die ergänzenden Angebote von außerschulischen Partnern bilden ein

Gesamtkonzept von Bildung, Erziehung und Betreuung. Die ganzheitliche Förderung von Kindern, unter

der Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse und Ressourcen, ist uns ein Anliegen. Bei dieser

familienunterstützenden Arbeit wird darauf geachtet, die Kinder sozial-emotional und körperlich-motorisch zu stärken und auch ihre kognitive Entwicklung und individuellen Kompetenzen zu fördern.

Die Leitung hat Nina Poschau, die stellvertretende Leitung Lea Kyewski. Als Ergänzungskräfte arbeiten mit ihnen zusammen Perdita Gerke, Nicole Müller, Jennifer Nawrath, Susanne Schneider und Gertrud Schwamborn.

Die OGS sichert eine verbindliche Betreuung an allen Schultagen von 11.30 - 16.00 Uhr zu. In den Schulferien

(je zwei Wochen in den Herbst- und Osterferien, drei Wochen in den Sommerferien) und an den beweglichen Ferientagen findet eine Betreuung von 08.00 - 16.00 Uhr an wechselnden OGS-Standorten im Reichshof statt. Dafür wird der Betreuungsbedarf immer ca. vier Wochen vor Ferienbeginn bzw. vor einem beweglichen Ferientag abgefragt. Unabhängig von der Teilnehmerzahl findet die Betreuung verbindlich statt.

Alle Kinder müssen um 16.00 Uhr von der OGS abgeholt werden oder allein nach Hause gehen. Sollte ein Kind regelmäßige Termine haben (z.B. Fußballtraining oder Klavierunterricht) und die Betreuung nicht bis 16.00 Uhr in Anspruch nehmen, besteht die Möglichkeit das Kind an diesen Tagen bereits um 15.00 Uhr abzuholen. Sollten Eltern von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, sind die Abholzeiten für ein Jahr verbindlich festzulegen und bei der OGS-Leitung schriftlich einzureichen.

Eine individuelle und täglich wechselnde Abholzeit ist leider nicht möglich!

Während der Betreuungszeit erhalten die Kinder täglich eine kompetente Hausaufgabenbetreuung von Erzieherinnen und Lehrkräften. Das tägliche, abwechslungsreiche Mittagessen wird geliefert von der "Bergischen Landküche". Ein diverses Angebot an AG's, Spiel-, Sport- und Bastelangeboten macht den Nachmittag unterhaltsam und anregend.

E-Mail-Adresse der OGS: ogs@regenbogenschule-reichshof.de

Die Betreuung "8 bis 13 Uhr"

Träger der Betreuung "8 bis 13 Uhr" ist der Förderverein der Regenbogenschule.

Die Betreuungsgruppe "8 bis 13 Uhr" wird von Monika Klein geleitet.
Unterstützt wird sie dabei von Tina Klein, Sabine Ruttmann und Yvonne Schöne.

In der Betreuung "8 bis 13 Uhr" wird Schülerinnen und Schülern, deren Unterricht nach der vierten oder fünften Stunde endet, eine kompetente Hausaufgabenbetreuung angeboten. Auch eine Vielzahl von Spiel- und Bastelangeboten und die Möglichkeit des freien Spielens auf dem Schulhof sorgen für eine kurzweilige Zeit

bis 13.10 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über unser Sekretariat.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an!

Nina Poschau

Leiterin OGS